Goldenes Jubiläum: 50 Jahre Orgel

Herzliche Einladung zum Orgeljubiläum am 1. Dezember 2024

Am 01. Dezember 1974 konnte die neue Orgel nach langem Warten feierlich mit einem Festgottesdienst und anschliessendem Orgelkonzert des Orgelexperten Bernhard Billeter eingeweiht werden. Damals war dies ein grosser Schritt für die im Aufbau stehende Kirchgemeinde und ein teurer noch dazu. Umso grösser war die Freude über das neue kostbare Instrument. Seitdem steht die Orgel in der Kirche und erfüllt ihre Pflicht, wann immer sie gebraucht wird. Ohne Klagen und ohne Pausen.

Dass das 50-jährige Jubiläum unserer Orgel nun auf den Tag genau wieder auf einen Sonntag fällt, ist ein glücklicher Zufall. So wollen wir mit einem kleinen Festprogramm unsere treue Orgel gebührend feiern.

Die allermeisten unserer Kirchgemeindemitglieder haben die Orgel mindestens schon einmal gehört: Im Gegensatz zum Klavier begleitet sie den Gemeindegesang nicht nur, sondern sie führt ihn und erfüllt den ganzen Kirchenraum mit ihren verschiedenen Klangfarben. Eine Orgel lässt sich daher im Gottesdienst nur schwer ersetzen. Wenn, dann müssen oft Mikrofone eingesetzt werden, um die leiseren Instrumente besser hörbar zu machen. Nicht umsonst nennt man die Orgel auch «die Königin der Instrumente».

• 9 Uhr Chilezmorge
  • 10 Uhr Festgottesdienst
  • 11 Uhr Apéro
  • 11.30-12.00 Uhr Orgelkonzert K. Auf der Maur
  • 12.00 Uhr Mittagessen
  • 13.30-14.00 Uhr Orgelkonzert Muriel Fässler
  • 14.00 Uhr Dessert
  • 15.00-15.30 Uhr Orgelkonzert Stefano Bertoni
  • Anschliessend gemütlicher Ausklang

Gern möchten wir Sie alle zu diesem speziellen Tag einladen und hoffen, dass Sie es sich nicht nehmen lassen, einige Stunden zu verweilen. Für die drei Orgelkonzerte konnten wir drei ausgezeichnete OrganistInnen gewinnen, welche alle schon auf unserer Orgel gespielt haben.

Lassen Sie sich von den Klängen unserer Orgel verzaubern.

Das Mittagessen inklusive Apéro wird von der Kirchgemeinde gesponsert, seien Sie herzlich willkommen, wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungen.